Hilfe für Senioren bei Impfung

Die Stadt Bornheim hat zum Thema „Corona-Schutzimpfung“ unter der Rufnummer 02222 945-798 oder -799 ein Info-Telefon eingerichtet.

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen haben oder Hilfestellung benötigen, können sich ab sofort an die Stadtverwaltung wenden.

Wenn Bornheimer Seniorinnen und Senioren bei der Anmeldung zur Corona-Schutzimpfung Unterstützung brauchen, erhalten sie diese von Ehrenamtlichen der kirchlichen Gemeinden aus Bornheim und Alfter. In Ausnahmefällen kann auch ein Fahrdienst zum Impfzentrum organisiert werden. Ansprechpartnerinnen sind Arianita Mölder, moelder(at)baruv.de, Tel. 02222 951167, Elke Friedrich, elke.friedrich(at)pg-alfter.de, 0170 1028024, und Katharina Schäfer, info.zeitschenker(at)web.de, 0163 9717 452. Sie unterstützen gern bei der Terminvergabe oder dem Ausfüllen der nötigen Unterlagen.

Bornheimerinnen und Bornheimern, die 80 Jahre oder älter sind, steht für die Corona-Schutzimpfung aktuell das Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises in der Asklepios-Kinderklinik in Sankt Augustin zur Verfügung. Einen Termin erhält man online unter www.116117.de oder telefonisch täglich von 8 bis 22 Uhr unter der kostenlosen Nummer der kassenärztlichen Vereinigung 0800 116 117 01.

Amtliches Dokument mit Foto mitbringen

Laut Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen kann man sich bei der Corona-Schutzimpfung entweder durch den Personalausweis oder alternativ durch Vorlage eines anderen amtlichen Dokuments mit Lichtbild wie Reisepass, Führerschein, Schwerbehindertenausweis oder Krankenkassenkarte ausweisen. Grundsätzlich reicht auch ein abgelaufener Lichtbildausweis zur Identifikations- und Altersfeststellung.

Alle Infos zur Pandemielage, zur Impfung und zu Hilfsangeboten gibt es hier.